Neurofeedback-Training im Oberland



Neurofeedback-Training: Das grundlegende Prinzip und wie es funktioniert:

"Neurofeedback ist ein Weckruf für das Gehirn ! Für mehr Aufmerksamkeit und Konzentration!"

Jede von den 80-bis 100 Milliarden(!) Nervenzellen in unserem Gehirn erzeugt lebenslang elektrische Energie. Diese Energie können wir im sog. EEG - Elektroencephalogramm - messen. Dort zeigt sich, dass im Wachzustand, bei konzentriertem Lernen, beim Arbeiten viel mehr Energie entsteht, als bei geringer Aufmerksamkeit, in Ruhe oder im Schlaf.

Beim Neurofeedback-Training wird die gemessene Hirnaktivität ununterbrochen auf einem Monitor präsentiert als PC-Spiel, Video-Clip oder Youtube-Film, die nur dann laufen, wenn das notwendige Level an Aufmerksamkeit erreicht ist.

Der Proband erhält also ein "Neurofeedback" , das er nun aktiv steuern und beeinflussen kann.  

Und das Ganze geschieht ohne Hilfsmittel, nur mit den eigenen Gedanken und Konzentration

Das macht Spaß und weckt Ehrgeiz und Energie. Jeder kann das problemlos lernen, ob jung oder älter !

 

Neurofeedback Training Grafik 1Neurofeedback Training Grafik 2

 

Dieses Training findet normalerweise 1x/Woche statt und dauert jeweils ca.40 Min. Für einen nachhaltigen Effekt sind in der Regel 15 Sitzungen nötig.

Die anhaltende Wirkung des Neurofeedback Trainings ist in vielen Studien wissenschaftlich belegt.  

Die Probanden sind dauerhaft aufmerksamer und konzentrierter, machen in Tests signifikant weniger Fehler und brauchen kaum noch Medikamente.

Durch das Neurofeedback-Training werden Stress und Überforderung beeinflussbar; Schulängste, Nervosität,Unruhe und Widerstand werden bedeutungslos.

Dieses Erleben von Selbstkompetenz verbessert Selbstvertrauen und Selbständigkeit in Schule und Beruf. 

Das ist wie Fahrradfahren: man lernt es einmal und kann es dann, wann immer man es braucht, ein Leben lang!

 

Neurofeedback für das Oberland im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen !

Wir sind die Experten mit Erfahrung und Know-how !

Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema? Bei Fragen zum Neurofeedback- Training in Wolfratshausen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.